Rückgabe des Produkts

Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund entscheiden, vom Kauf zurückzutreten, müssen Sie uns innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Produkts gemäß den geltenden Verbraucherschutzgesetzen über Ihre Entscheidung informieren. Es ist nicht erforderlich, einen Grund für die Rückgabe anzugeben. Die Rücktrittserklärung kann per E-Mail an hilfe@vitapur.de gesendet werden.

Die 30-tägige Rückgabefrist beginnt an dem Tag, an dem der Verbraucher das Produkt erhält. Alle Rücksendungen – ob von uns organisiert oder vom Verbraucher – müssen an unser Hauptlager in Slowenien gesendet werden:

Skladišče Svilanit Kamnik
Kovinarska cesta 4,
1241 Kamnik
Slowenien

 

Wenn Sie das Produkt bereits erhalten haben und sich entscheiden, vom Vertrag zurückzutreten, sind Sie verpflichtet, die Ware an uns oder unseren bevollmächtigten Vertreter zurückzugeben – innerhalb von 30 Tagen nach der Rücktrittserklärung. Die Frist gilt als eingehalten, wenn die Ware vor Ablauf der 30 Tage abgesendet wird.

Der Verbraucher haftet nur für eine Wertminderung der Ware, die durch eine andere Handhabung als zur Prüfung von Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise notwendig entstanden ist. Vor dem Rücktritt vom Vertrag darf der Verbraucher das Produkt in dem notwendigen Umfang prüfen, jedoch nach dem Rücktritt nicht weiterverwenden. Bei übermäßiger Nutzung haftet der Verbraucher für den entstandenen Schaden.

Die Ware muss unbeschädigt und in ursprünglicher Menge zurückgegeben werden, es sei denn, sie wurde ohne Verschulden des Verbrauchers zerstört, beschädigt oder teilweise verloren. Die Rücktrittserklärung oder die Ware gelten als fristgerecht, wenn sie innerhalb der Frist gesendet und zugestellt werden.

Die Ware muss mit vollständiger Dokumentation und Rechnung zurückgegeben werden. Nach Erhalt der Rücksendung erstatten wir Ihnen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Rücktrittserklärung, den gezahlten Kaufpreis (sofern die Kartenzahlung nicht bereits verarbeitet wurde).

Wurde beim Kauf ein Rabatt oder Rabattcode verwendet, wird dieser nicht erstattet – es wird nur der tatsächlich gezahlte Betrag zurückgezahlt.

Bei Kaufverträgen behalten wir uns das Recht vor, die Rückzahlung zurückzuhalten, bis wir die Ware erhalten oder Sie einen Nachweis über die Rücksendung vorgelegt haben.

Die Rückzahlung erfolgt mit derselben Zahlungsmethode, sofern Sie nicht ausdrücklich eine andere Methode wünschen, die keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Der Verbraucher hat keinen Anspruch auf Rückerstattung zusätzlicher Lieferkosten, wenn er ausdrücklich eine andere als die günstigste Standardlieferung gewählt hat.

Der Verbraucher ist verpflichtet, das Unternehmen vorab per E-Mail an hilfe@vitapur.de über die Rückgabe oder Reklamation zu informieren, bevor er die Ware zurücksendet. Die Rücksendekosten werden nur übernommen, wenn die Rücksendung im Voraus angekündigt wurde. Organisiert der Verbraucher den Rückversand selbst, werden die Kosten nicht erstattet.

Rückgabeprozess

Bitte informieren Sie uns im Falle einer Rückgabe innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware. Für die Bearbeitung benötigen wir folgende Unterlagen und Informationen:

  • Rechnung des gekauften Produkts.
  • Foto des zurückgegebenen Produkts.
  • Klare Angabe Ihrer Präferenz – ob Produkttausch oder Rückerstattung gewünscht ist.

Die Rücksendekosten übernimmt Vitapur GmbH, wenn die Rückgabe von uns organisiert wird. Erfolgt die Rückgabe ohne vorherige Ankündigung oder nicht gemäß diesem Verfahren, trägt der Kunde die vollständigen Kosten. In diesem Fall können wir eine rechtzeitige Bearbeitung nicht garantieren.

Wir stellen keine Rücksendeetiketten zur Verfügung; stattdessen wird das Paket direkt von DPD an Ihrer Adresse abgeholt. Bitte verpacken Sie das Produkt sorgfältig in der Originalverpackung.

Was wir von Ihnen benötigen:

  • Ihre Abholadresse (falls abweichend von der Lieferadresse).
  • Bevorzugtes Datum für die Abholung durch DPD.

Bei der Abholung erhalten Sie von DPD eine Quittung. Wird das Produkt auf diesem Weg zurückgegeben, erfolgt die Rückerstattung sofort. Andernfalls warten wir auf den Eingang der Sendung in unserem Lager.

Wenn nach Wareneingang zusätzliche Schäden festgestellt werden, können wir einen angemessenen Prozentsatz vom Rückerstattungsbetrag abziehen. In diesem Fall kontaktieren wir Sie vorab.